{"id":3480,"date":"2022-08-08T08:55:32","date_gmt":"2022-08-08T06:55:32","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kindervilla.at\/?p=3480"},"modified":"2022-08-08T09:23:12","modified_gmt":"2022-08-08T07:23:12","slug":"hand-werk","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kindervilla.at\/hand-werk\/","title":{"rendered":"Hand-Werk"},"content":{"rendered":"\t\t
Das Bildungsjahr 2021\/22 stand unter dem Bildungsschwerpunkt \u201eHautnah-warum Ber\u00fchrungen wichtig sind\u201c<\/strong>. Dies geschah nicht unter der ausdr\u00fccklichen Benennung, sondern in einer niederschwelligen Art und Weise, die es erlaubt hat, die gewohnten Abl\u00e4ufe im Wesentlichen beizubehalten.<\/p> Vor dem Horizont der ber\u00fchrungsfernen Situation in der Coronakrise, war es Ziel die zwischenmenschliche Bedeutung von Tastsinn und Ber\u00fchrungen in den Mittelpunkt zu stellen, zumal sie Kompetenzen sind, an deren Entwicklung die Gesamtentwicklung des Kindes abgelesen werden kann. Daraus folgt, dass ein Stocken dieser Entwicklung sich ebenfalls in Konflikten von N\u00e4he und Distanz zeigt.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t Greifen und Begreifen h\u00e4ngen zusammen und sind zun\u00e4chst nicht in einem \u00fcbertragenen Sinne zu sehen, sondern ganz grundlegend und konkret in der physischen Bedeutung des Wortes.<\/p> Beispielsweise w\u00e4hrend Aufenthalten im Freien kamen die Kinder einerseits in \u00a0Kontakt mit der Natur, sie ertasteten Bl\u00e4tter im Wald und sp\u00fcrten deren Struktur und Konturen. Andererseits machten sie eine Selbsterfahrung mit der eigenen Hand, machten sich bewusst, wie sie aussieht und wie sie sich von anderen unterscheidet. In Drucktechnik schufen sie Bilder in Anlehnung an Andy Warhols ber\u00fchmte Darstellung Marilyn Monroes und bildeten aus Ton Skulpturen von H\u00e4nden.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t F\u00fcr die P\u00e4dagog*innen bedeutete die Umsetzung der Elemente eine neue Erfahrung als Team und stellte einen Mehrwert insofern dar als sie in der Methodik die Bed\u00fcrfnisse der Kinder feststellen und darauf eingehen konnten. Dies wurde durch die Prozesshaftigkeit des Projektes gruppendynamisch verst\u00e4rkt.<\/p> Seitens der Kinder wurden die Impulse mit gro\u00dfer Selbstverst\u00e4ndlichkeit aufgenommen.<\/p> Unter dem Motto Hand-<\/em>Werk verstehen wir eine sch\u00f6pferische Perspektive, in der die H\u00e4nde eine theoretisch wichtige Rolle und eine praktisch wichtige Funktion einnehmen. Bildung wird in diesem Zusammenhang im eigentlichen Sinne des Wortes ganz konkret verstanden: als bildend und kulturschaffend, das Werk empf\u00e4ngt in dieser Betrachtungsweise eine personale Dimension des sch\u00f6pferisch t\u00e4tigen Kindes.<\/strong><\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t