{"id":4242,"date":"2023-05-11T13:53:54","date_gmt":"2023-05-11T11:53:54","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kindervilla.at\/?p=4242"},"modified":"2023-05-11T14:05:59","modified_gmt":"2023-05-11T12:05:59","slug":"mint-in-the-creche","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kindervilla.at\/en\/mint-in-the-creche\/","title":{"rendered":"„MINT“ in the cr\u00e8che"},"content":{"rendered":"\t\t
Die Sonnenblume \u2013 MINT in der Kinderkrippe <\/strong><\/p>\n MINT steht f\u00fcr:\u00a0 Kurz gesagt: Regelm\u00e4\u00dfige Umsetzung naturwissenschaftlicher Projekte im Kinderkrippen-Alltag.<\/p>\n Auch wenn diese Begriffe zun\u00e4chst sehr abstrakt klingen, sind sie in unserer t\u00e4glichen Routine allgegenw\u00e4rtig und k\u00f6nnen auch schon Kindern im Kinderkrippenalter altersgerecht n\u00e4hergebracht werden.<\/p>\n Kinder lernen vor allem, wenn das Gelernte zu ihrem direkten Lebensumfeld passt und Anschlie\u00dfend haben wir gemeinsam den Samen in die Erde eingesetzt. Seither schauen wir der Blume beim Wachsen zu und wiederholen t\u00e4glich, was der Samen zum Wachsen braucht; Erde, Sonne und Wasser. Auch Wiederholungen sind sehr wichtig f\u00fcr nachhaltige Lernergebnisse.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t Wir gie\u00dfen die Sonnenblume nun regelm\u00e4\u00dfig und stellen sie in die Sonne. Dann sagen wir unser Gedicht auf, das beim Wachsen hilft. Zur weiteren Vertiefung des Themas singen wir Sonnenblumen-Lieder, lernen Fingerspiele und machen verschiedene gestalterische T\u00e4tigkeiten.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
\u00a0 \u00a0 \u00a0 M<\/strong>athematik
\u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0I<\/strong>nformatik
\u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 N<\/strong>atur
\u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0T<\/strong>echnik<\/p>\n
besonders nachhaltig sind Lernergebnisse, wenn die Kinder selbst\u00e4ndig handeln. Passend zum Fr\u00fchling und den Ver\u00e4nderungen in unserer Umwelt haben wir uns in der KK3 deshalb der Natur gewidmet und gemeinsam eine Sonnenblume gepflanzt.
In Vorbereitung darauf haben wir den Kindern anhand von Bildkarten und einem Fingerspiel die Theorie dazu n\u00e4hergebracht und gemeinsam einen Topf bemalt.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t