Ein Vulkanausbruch in der Kindervilla – Experimentieren mit Kindern

Unsere Welt ist voller Geheimnisse, sie steckt voller Wunder und Überraschungen. Das fällt auch Kindern auf, alles wird von ihnen ständig hinterfragt und sind sie daher bereits im Kindergartenalter auf der Suche nach Antworten. Einfache Experimente können den kleinen Entdeckern dabei helfen, ihre Fragen zu beantworten. Experimentieren macht Spaß und werden die Kinder durch diese Heranführung an die Naturwissenschaften schon früh grundlegende Inhalte über die Natur und ihre unmittelbare Umgebung lernen. Zusätzlich wird durch das Experimentieren das logische Verständnis der Kinder trainiert. Einfache und kindgerechte Experimente helfen gezielt dabei, faszinierende Phänomene aufzuzeigen, ohne dabei den Eindruck von Zauberei zu vermitteln. Experimente sollen Spaß machen und die Neugier auf das Ergebnis sollte immer das Wichtigste sein. Sie sollen leicht durchführbar sein – einfache Materialien sollten verwendet werden – und nicht länger als 15 bis 20 Minuten dauern. Das größte Interesse erwecken die Experimente, die im klaren Bezug zum Monatsthema stehen.

Diesen Ratschlägen folgten auch wir und so ließ die Kindergartengruppe 3, passend zum Thema Urzeit, im Rahmen eines Experiments brodelnde Vulkane im Gruppenraum ausbrechen! Alles, was benötigt wurde, waren Knetmasse, aus denen die Kinder ihre eigenen kleinen Vulkane formten; Wasser und Lebensmittelfarbe, um der Lava die richtige Farbe zu geben; Spülmittel, Zitronensäure und Natron, um der Lava die nötige „Würze“ zu verleihen. Diese Zutaten, im richtigen Verhältnis gemischt, führten zur benötigten chemischen Reaktion und ließen zur Begeisterung der Kinder die Vulkane mit rötlich brodelnder Lava übergehen. Einfacher kann man den Kindern die Naturwissenschaft nicht näherbringen und es macht noch dazu großen Spaß. Und das ist die Hauptsache!

Weitere Blogartikel:

Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.