Frühlingszauber in der Kindervilla

In der Kindervilla feiern alle Gruppen das Frühlingsfest, und damit einige weltliche Osterbräuche. Ein unvergessliches Erlebnis voller Freude, Gemeinschaft und Entdeckungen für unsere Kinder! Eine unserer engagierten Pädagog:innen gibt uns einen Einblick in die festlichen Aktivitäten der letzten Tage.

Ein Fest voller Traditionen und Entdeckungen

Das Fest begann mit dem gemeinsamen Anschneiden und Verkosten des süßen Osterlamms aus Rührteig. Es folgte die Suche nach den Osternestchen. Da es just an diesem Tag regnete, hatte das pädagogische Team die Nestchen für die Kinder zuvor im Gruppenraum versteckt. Es war eine große Erleichterung für die Kinder, dass der Osterhase trotz des Regens vorbeigekommen war! Gemeinsam begaben sich alle auf die Suche nach den versteckten Schätzen und ließen sich von der Freude des Findens beflügeln. Das Lied „Stups, der kleine Osterhase“ brachte jedes Kind in der Kinderkrippe in fröhliche Stimmung, und alle durften den Osterhasen beim Verstecken der Eier imitieren.

 

Pädagogische Ziele und Werte des Festes

Auf vielfältige Weise lernen die Kinder während des Oster- und Frühlingsfestes zentrale Werte kennen. Die Bedeutung des Frühlings wird angesprochen und sichtbar gemacht. An den Tagen zuvor, an denen es draußen trocken und sonnig war, entdeckten die Kinder bereits Spuren des Frühlings im Garten.

Besonders zentrale Themen beim Frühlingsfest sind Gemeinschaft und Kreativität: Wir suchten gemeinsam nach unseren Osternestern, gestalteten Ostereier und genossen das Zusammensein bei der Jause. Das Osterfest ermutigt die Kinder, Hoffnung zu schöpfen, Freude zu empfinden und Großzügigkeit sowie Wertschätzung zu zeigen. Die Kinder sprechen bei dieser Gelegenheit auch darüber, wie sie die Freude und Traditionen des Frühlingsfestes mit ihren Familien zuhause teilen. Darum sind wir schon neugierig zu erfahren, wie Ostern und der Frühlingsbeginn bei den Kindern daheim gefeiert wird. Wir freuen uns auf eure Erzählungen!

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email

Weitere Blogartikel:

Wir tauchen ab!

Faschingszeit in der Kindervilla! Auch in der Kindervilla wird Fasching gefeiert, und jede Gruppe bereitet sich auf ihre Weise auf

Weiterlesen »

Frohe Weihnachten!

Inmitten der funkelnden Lichter und der festlichen Stimmung der Weihnachtszeit möchten wir gemeinsam mit euch auf das vergangene Jahr zurückblicken.

Weiterlesen »

Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.