Our actions leave traces… and the educational journey continues!

Vielleicht kennen Sie diese berührende Geschichte:

“Ein Mann hatte eines Nachts einen bemerkenswerten Traum: Er befand sich mit seinem besten Freund an einem einsamen Strand und genoss einen Spaziergang. Am Himmel zogen Szenen aus seinem Leben vorbei, und für jede Szene hinterließen sie Spuren im Sand. Als er auf die zurückbleibenden Fußspuren im Sand blickte, fiel ihm auf, dass manchmal zwei Spuren zu sehen waren, aber zu den Zeiten größter Not und Traurigkeit in seinem Leben war nur eine einzige Spur zu erkennen.

Verwirrt und beunruhigt fragte er seinen besten Freund: “Ich habe bemerkt, dass zu den Krisenzeiten in meinem Leben nur eine einzige Fußspur im Sand zu sehen ist. Du hast immer versprochen, für mich da zu sein, und jetzt fühle ich mich allein gelassen. Warum warst du nicht bei mir, wenn ich dich am meisten gebraucht habe?”

Sein bester Freund lächelte und antwortete liebevoll: “Mein lieber Freund, lass mich dir erklären. Ich habe dich niemals im Stich gelassen. An den Tagen, an denen du am meisten gelitten hast und mich am dringendsten gebraucht hast, war es nicht so, dass ich nicht bei dir war. Tatsächlich war es genau in diesen Momenten, wo du nur eine einzige Fußspur siehst, dass ich dich auf meinen Schultern getragen habe, um dich zu unterstützen.”

 

In der Kindervilla Innsbruck ist jedes Bildungsjahr von einem bestimmten Leitgedanken geprägt, der sich in allen Aktivitäten und Aktionen widerspiegelt. In diesem Jahr lautet dieser Leitgedanke: Mein Tun hinterlässt Spuren. Doch nicht nur die Kinder werden ermutigt, über diese Botschaft nachzudenken, sondern auch die Erwachsenen in unserer Gemeinschaft.

Das Jahresmotto erinnert uns daran, dass unser Handeln und Unterlassen nicht gleichgültig ist. Jede Entscheidung, die wir treffen, jeder Schritt, den wir gehen, hinterlässt Spuren, die eine Bedeutung haben. Wir tragen die Verantwortung für unsere Handlungen und müssen uns bewusst darüber sein, dass sie Auswirkungen haben können, sei es auf uns selbst oder auf andere.

Die Konsequenzen unseres Handelns können positiv oder negativ sein. Es ist wichtig zu erkennen, dass unsere Spuren, die wir hinterlassen, Beziehungen formen können. Sie können uns mit anderen verbinden oder uns von ihnen distanzieren. Diese Erkenntnis führt zur Frage der Solidarität. Sind wir bereit, Verantwortung zu übernehmen und für die Konsequenzen unseres Handelns einzustehen? Sind wir bereit, uns füreinander einzusetzen und uns gegenseitig zu tragen, wenn es notwendig ist?

Im neuen Bildungsjahr in der Kindervilla geht es darum, die Bedeutung von Mein Tun hinterlässt Spuren zu erkunden und zu leben. Wir sind alle Teil dieser Weggemeinschaft, und gemeinsam können wir durch unser verantwortungsvolles Handeln und unsere Solidarität Spuren hinterlassen, die unsere Gemeinschaft stärken und bereichern.

Lassen Sie uns gemeinsam auf diese Reise gehen. Wir freuen uns auf alle Beiträge, Erlebnisse und Begegnungen, mit denen Sie die Kindervilla in diesem Jahr bereichern werden. Wie Sie auf den aktuellen Bildern sehen, stehen unsere Räumlichkeiten bereit, um von frischen Spuren geprägt zu werden!

Vorfreudige Grüße schickt
Ihr Kindervilla-Team

Weitere Blogartikel:

Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.